Ein zukunftsorientierter Ortsplan muss heute aber mehr leisten können. Er kann als Geoportal für die gesamte Gemarkung dienen. Dem tragen wir Rechnung mit der neuen GIS-basierten Mapserver- und Datenbanklösung. Die Philosphie lautet: "wozu das Rad neu erfinden"? Daten zu einem Ortsplan liegen in jedem kommunalen GIS vor. Warum nicht diese Daten nutzen? Das Problem war bislang, eine nutzerfreundliche Darstellung und Funktionalität von georeferenzierten Daten zu erreichen. Das ist nun gelungen.

Schauen Sie sich dazu unsere Beispiele aus GIS-Daten an:

Gemeinde Weissach oder Gemeide Asbach-Bäumenheim oder Gemeide Satteldorf (jetzt neu: mit Mobilanwendung)

Hausnummerngenaue Suche, tagesaktuelle Einträge, Strecken- und Flächenmessung, Einbindung aller gewünschten kommunalen Themen aus dem hauseigenen GIS, Verknüpfungsmöglichkeiten mit externen Informationsquellen (CMS, WMS etc.) und der Datenaustausch nach der INSPIRE-Richtlinie sind nur ein paar Vorteile dieser nach oben offenen Lösung. Das Hauptargument für diese Art von Ortsplänen ist außer der optimalen Nutzerfreundlichkeit das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis. Lassen Sie sich informieren, Sie werden staunen!

Aber das ist noch nicht alles:

Webvisualisierung:

Kommunen oder Verwaltungsgemeinschaften ohne eigenes GIS können die Vorteile von GIS nutzen:

Interaktive Karten können schon auf einfache Weise, aber doch in höchster Qualität über das Internet publiziert werden. Die besonderen Leistungsmerkmale liegen in der Verwendung des weltweit verbreiteten PDF-Formates, mit dessen Hilfe Vektordaten im Zusammenspiel mit Java-Programmierung eine Interaktivität ermöglichen. Unter Verwendung des kostenlosen Adobe Readers kann im Web-Browser die Karte online, aber auch offline genutzt werden. 

Beispiel mit Kartenbild Stadt Herbrechtingen

 

 

INGEO  Postfach 1160, D-71240 Ditzingen

Verbandsgemeinde Schweich

Hier können parallel Daten für die Öffentlichkeit und (über Login) intern genutzte Daten beliebig konfiguriert, bearbeitet und ausgedruckt werden. Dies eröffnet in der aktuellen Situation mit Mangel an Personal und Mittel Möglichkeiten zu erheblichen Einsparungen.

Der Tourviewer wurde als Ergänzung zur interaktiven Karte entwickelt. Dieser Viewer basiert auf Java, läuft eigenständig, funktioniert online und ist in allen Sprachen programmierbar.

Beispiel Eselsburger Tal

E-Mail-Adresse:  mail@ingeo.de

zurück